Beim Ausdrucksmalen gilt dem eigenen Tun und dem inneren Erleben die Aufmerksamkeit und nicht dem Ergebnis oder der Erwartung der Aussenwelt. Die Bilder werden weder gewertet noch interpretiert oder künstlerisch eingeschätzt. Das Malen ohne Absicht und ohne Erwartung und die Konzentration auf sich selbst stehen im Vordergrund.
Ausdrucksmalen für Kinder heißt absolut freies Malen, es gibt kein Falsch und es gibt kein Richtig. Keiner braucht irgendjemandem zu erklären, was auf dem Bild zu sehen ist oder warum jetzt genau diese Farbe genommen wurde oder diese Form.

Es gibt kein Thema; das Thema kommt aus Dir!
Es gibt keine Malanweisung, dafür experimentiere!
Alles kommt aus Dir selbst.
Alles darf sein.


Gemalt wird im Stehen auf großen Blättern. Es kann mit Pinsel, Schwamm, Spachtel oder mit den bloßen Händen gemalt werden. Ich biete Öl- und Pastellkreide sowie Gouache- und Temperafarben an. Gouachefarben bieten sich besonders zum Übermalen an, so daß sich das Bild unter den Händen so lange verändern kann, wie man will.